Skip to content

Modernisierung der Papiermaschine PM3

Hamburger Hungarian Ltd. | Dunaujvaros, Ungarn

Hamburger betreibt in Dunaujvaros in Ungarn eine Papierfabrik für die Produktion von Wellpappenrohpapier aus Altpapier.

Die Papiermaschine PM3 war 2015 schon ein wenig in die Jahre gekommen, als die ständig steigende Nachfrage nach Qualitätspapier eine Erhöhung der Produktionskapazitäten notwendig machte. Ein Plus von 10% sollte laut Geschäftsführung herausgeholt werden. Das bedeutet bei einer älteren Papiermaschine eine nicht zu unterschätzende Aufgabe, auch wenn die Anlage immer gut in Schuss gehalten worden war.

 

Unser Auftrag bestand darin, in einem Audit den gesamten Papierproduktionsprozess zu analysieren, Schwachstellen aufzudecken und ein Konzept zur Umsetzung der geplanten Kapazitätserhöhung zu erstellen. Das Audit inkludierte Bestandsaufnahmen, Bilanzen für Stoff-Wasser-Systeme und die Lufttechnik sowie einen Maßnahmenkatalog samt Kostenschätzung und Investitionsbudget.

 

Wie oft bei Modernisierungsprojekten überschritt das Investitionsbudget die verfügbaren Finanzierungsmöglichkeiten. Um Qualitätsabstriche zu vermeiden, entschied sich Hamburger Hungaria, die Modernisierung schrittweise über mehrere Jahre durchzuführen. Diese Vorgangsweise hatte gleich mehrere Vorteile: leichtere Finanzierung, Flexibilität bei der ergebnisorientierten Anpassung der Projektschritte, minimale Stillstandzeiten sowie eine Reduzierung des Fremdleistungsbedarfs.

 

Nach der Freigabe unseres Modernisierungskonzepts unterstützten wir Hamburger bei der Organisation, Beschaffung, Detailplanung, Montage und Inbetriebnahme. Mittlerweile sind die Stoffaufbereitung, die Vakuumanlage, die Trockenpartie inklusive Dampf und Kondensat, die Lufttechnik und der Rollenschneider modernisiert. Den vorläufigen Abschluss der Modernisierung bildete die Inbetriebnahme des neuen Altpapier-Pulpers. Für die Zukunft plant Hamburger weitere Optimierungsmaßnahmen.

 

„Ges-Consult … if you want to work with a professional, fast and flexible team“, sagt György Szilas, Produktionsleiter bei Hamburger Hungarian Ltd.