Skip to content

Umbau der Papiermaschine PM2

DS Smith Croatia d.o.o. | Belišće, Kroatien

Seit 1960 wird in Belišće im Osten Kroatiens Papier produziert. Die Papierfabrik ist ein führender Anbieter in Kroatien und wurde 2015 vom weltweit tätigen Konzern DS Smith übernommen. Vor 4 Jahren wurde die PM2 bereits mit einem Stoffauflauf der Firma Bellmer erweitert. Aus unserem Audit der gesamten Papierproduktion, die mehrere Monate in Anspruch nahm, ergab sich, dass weitere Umbauten an der Papiermaschine PM2 zu Kapazitätserweiterungen und Qualitätsverbesserungen bei der Produktion von Verpackungspapier führen könnten.

Wir starteten das Audit mit Labortestungen und einer computerunterstützten Simulation der gesamten Anlage. So konnten wir feststellen, wie die Papierproduktion aufgebaut ist und wo die Schwachstellen liegen. Aus unseren Untersuchungsergebnissen arbeiteten wir das Konzept aus, wie Verbesserungen der Produktionskapazitäten und der Papierqualität erreicht werden können. Das Konzept umfasste Berichte, technische Zeichnungen und Unterlagen, Auslegungen sowie Beschreibungen für neue leistungsfähigere Komponenten. DS Smith entschied sich, die von uns vorgeschlagenen Umbauten vorzunehmen. Vor kurzem fand das Kick-off-Meeting statt.

Konzepte für Umbauten an Papiermaschinen wie bei DS Smith in Belišće erfordern von den durchführenden Ingenieuren sehr viel Erfahrung und technisches Know-how über die Papierproduktion. In solchen Projekten können wir unsere Expertise voll und ganz ausspielen.

„Ich arbeite gerne mit Gerald Schröck und seinem Team zusammen, weil ich die professionelle Arbeitsweise, die Flexibilität und das profunde Wissen der Papierherstellung sehr schätze. Die Bestätigung ist unser letztes Projekt, wenn wir mit dieser Gleichung hervorragende Ergebnisse erzielen: "Gute Auswahl an Geräten und Lieferanten + gutes Engineering + guter Plan + termingerechte Montage + reibungslose Inbetriebnahme + gute Optimierung = hervorragende Ergebnisse."

Ivica Kokic

Technische Leiterin der Papierherstellung